Xing Marketing

Share This Post

Warum viele Mitglieder mit Xing Marketing keinen Erfolg haben

Und wie Sie das sofort ändern können

Warum überhaupt XING?

Wer heute darüber nachdenkt in Social Media Reichweite, neue Anfragen, Umsatz und Traffic zu generieren, kommt an dem Netzwerk Xing nicht vorbei. Also beginnen viele mit irgendeinem selbst gestrickten Xing Marketing.
Leider ist es aber so, dass viele Xing Nutzer, denen ich begegne, mir sagen, dass sie schon einiges in Xing versucht haben, aber nichts davon irgendwelche messbaren Ergebnisse wie z.B. qualifizierte Anfragen oder gar Umsätze gebracht hat.
Das liegt aber nicht am Netzwerk Xing. Im Gegenteil das Netzwerk Xing ist immer noch mit rund 19,6Mio Nutzern im immer noch das kaufkraftstärkste Netzwerk im deutschsprachigen Raum.
Über 60% der Mitglieder sind Direktoren, Geschäftsführer und Manager. Über 60% der Mitglieder bewegen sich im Alter von 30 – 60 Jahren. Und über 40% der Angestellten in Xing arbeiten in Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern

Darum liegen die schlechten Verkaufsergebnisse in Xing nicht am Netzwerk, denn alle Ihre Kunden sind in Xing bereits vertreten! 

Es liegt eben wie so oft an der Kommunikation…Ihrem Xing Marketing! Als ich mich vor vielen Jahren entscheiden musste wo ich bei meinem Neuanfang neue Kunden gewinnen konnte ohne gleich Tausende von Euros in irgendwelche bezahlte Klickwerbung zu stecken (bei der die Wahrscheinlichkeit, sehr viel Geld zu verbrennen, recht hoch ist), habe ich mich für Xing entschieden.

  1. Weil alle meine Kunden in Xing bereits vertreten waren.
  2. Weil in Xing die stärkste Kaufkraft gebündelt war

Das waren die wichtigsten Argumente für das Netzwerk Xing. Jetzt stellte sich aber die Frage, wie ich mein Xing Marketing sinnvoll aber vor Allem gewinnbringend installieren konnte.

Geld verdienen im Internet Cropped
Ihr XING Profil

Ich kaufte digitale Produkte und fing gleich an, alles umzusetzen…mit ernüchternden Ergebnissen. Damals (2013) hieß es „wir müssen über die privaten Interessen der Mitglieder eine Kontaktanfrage formulieren. Ich spiele Handball also habe ich alle „Handballer“ angeschrieben, aber die Ergebnisse waren schlichtweg unbefriedigend. Irgendetwas konnte mit meinem Xing Marketing nicht stimmen.

Also studierte ich die DVD-Hülle eines namhaften Anbieters noch mal…und was sah ich plötzlich ganz klein unten am Rand der Hülle? „Copyright 2009“! Der Kurs war schon 4 Jahre alt und offensichtlich NICHT neu angepasst worden! Da ich wusste, dass das Internet sich 7x schneller entwickelt wie die Forschung und Technik, da war doch dieser Kurs schon 28 Jahre alt, da sich das Internet inzwischen verändert hatte. Damals kam mir die Erkenntnis: Willst Du tatsächlich mit Deinem Xing Marketing messbare reale Umsätze machen, dann musst Du selbst einen Weg erschaffen. Und so habe ich damit begonnen, mein eigenes Xing Marketing zu entwickeln.

Sie können mir glauben, dass ich mit meinem Xing Marketing in der Folge alles ausprobiert habe. Angefangen über das Posten von Werbung in der Statuszeile bis zum aufwändigen Schreiben von Artikeln in diversen Gruppen habe ich sehr viel Zeit und Nerven investiert, aber es tat sich weiterhin nichts. Irgendwann habe ich damit begonnen mein eigenes Profil einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dies aber mal losgelöst von mir und meinem Unternehmen aus der Perspektive eines Besuchers. Dabei sind mir erschreckende Tatsachen bewusst geworden. Mein Xing Marketing basierte auf einem völlig nichtssagenden Profil! Jetzt muss ich aber zu meiner Entlastung sagen, dass ich mein Profil genauso ausgefüllt hatte, wie Xing das wollte. Aber plötzlich erkannte ich, dass ich in den 3 Sekunden, die Xing Besucher im Durchschnitt auf einer Seite verweilen noch nicht einmal genau wussten, was konkret ich eigentlich mache.

Und noch weniger wussten Sie, was genau sie von meiner Dienstleistung überhaupt haben. Und zu guter Letzt wussten meine Besucher schon gar nicht, warum das was ich angeboten hatte, etwas Besonderes ist. Und der erste Kontakt, den jemand mit mir hat, ist ja gerade mein Xing Profil!

Also war sofort klar: ich musste an meinem Xing Marketing verändern. Und der erste Schritt war meine Profilgestaltung.

Ich versuchte andere Mitglieder zu finden, deren Profil besser gestaltet war, aber auch hier waren die Ergebnisse ernüchternd.

Alle hatten ihr Profil so ausgefüllt, wie Sie durch Xing angeleitet wurden. Also habe ich mich hier wieder mal selbst auf den Weg gemacht.

Am Ende erstellte ich mein erstes Profil in Xing so, dass Besucher von mir 3 Fragen sofort im oberen Drittel beantwortet bekamen:

  1. Um was geht es?
  2. Was habe ich davon (als Besucher)
  3. Warum ist das etwas Besonderes?
    (z.B. warum soll ich mich mit gerade Ihnen als Coach da draußen näher beschäftigen als einen anderen der 150.000, die auch in Xing vertreten sind?)

Auf einmal kam Bewegung wie von Geisterhand in allem was ich mit meinem Xing Marketing anfing. Ich bekam Kontaktanfragen, Anfragen zu meinen Dienstleistungen und manchmal sogar Anrufe, von Unternehmern, die noch gar keine Kontakte von mir waren, sondern einfach zum Hörer griffen und mich anriefen. Jetzt begann mir mein Xing Marketing Spaß zu machen!

Und glauben Sie mir, als mein Xing Marketing mir die ersten Ergebnisse lieferte (auch wenn es keine Millionen waren), war ich hoch motiviert jetzt weiter zu machen und an allen Ecken zu optimieren.

Es gibt nichts Schlimmeres als 6 Monate oder länger irgendwelche Online Strategien auszuprobieren und es gibt kein Ergebnis. Hier sind schon sehr viele im online Geschäft gescheitert, weil zu oft nach den neuesten Strategien, den tollsten Internet Hacks oder welch auch immer gearteten Millionenstrategien hinterhergelaufen wird. Aus meiner jahrelangen Erfahrung heraus kann ich Ihnen sagen:

DIE GIBT ES NICHT!

Ich versuche vielmehr für meine Kunden mit einfachen umsetzbaren Möglichkeiten erste Ergebnisse zu produzieren. Denn wenn Sie auch nur 2 Kunden mit Internet Marketing generiert haben, und erlebt haben, dass es geht, dann sind Sie auch motiviert weiter zu machen. Nur dann werden Sie auch die Herausforderungen, die Sie mit Sicherheit in der Zukunft beim Aufbau Ihres Online Business bekommen werden, meistern können.

  • Um was geht es?
  • Was habe ich davon?
  • Warum ist das etwas Besonderes?
Nur 3 Dinge 9000 x richtig machen!

Doch zurück zu meinem Xing Marketing:

Ich entwickelte mein Xing Marketing immer weiter. Dabei richtete ich meinen Focus ausschließlich auf Ergebnisse. Ich verfeinerte die erweiterte Suche, entdeckte wie ich Mitglieder fand, die genau das suchten, was ich anbot, lernte wie ich reziprokes Marketing mit an mich gerichteten Kontaktanfragen machen konnte, entwickelte Texte mit 3-fach Ja Straßen und vieles mehr. Und es war doch schon erstaunlich welche Ausmaße manchmal nur eine kleine Änderung in Form von Umsatz, Anfragen und Konvertierung hatte.

Ich hatte am Ende gelernt, dass ich nicht erfolgreich in Xing wurde, indem ich 9000 Dinge ausprobierte. Ich wurde erst erfolgreich in Xing als ich erkannte, dass ich nur 3 Dinge 9000-mal richtig machen musste.

1. Die passende Kommunikation auf dem Profil
2. Sichtbar werden
3. Der Aufbau einer Kontaktliste aus der Zielkundschaft

Diese Form des Xing Marketing  hilft selbst in schwierigen Zeiten dabei immer wieder neue Kunden zu gewinnen. In diesem Sinne möchte ich Sie ermuntern sich doch noch einmal genauer mit Xing zu befassen. Es lohnt sich wirklich Für Sie!

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

More To Explore

Do You Want To Boost Your Business?

drop us a line and keep in touch

Learn how we helped 100 top brands gain success.

Let's have a chat